Tätigkeitsbericht 2015

Organisatorisches

Für die SHG SEGEL haben wir wieder erfolgreich bei den Krankenkassen und beim Gesund-heitsamt Förderung beantragen können.Für unser Projekt Genesungsbegleitung konnten wir dieses Jahr beim LVR eine Förderung von 2200,- € bekommen sowie 500,- € für das Projekt “Wir holen Sie ab“.

Laufende Vereinsarbeit

Im Jahr 2015 haben wir die Schulungen für unser neues Projekt „ Wir holen Sie ab“ fortgesetzt (weiteres unter Projekte) und die neuen Bürgerhelfer in Ihre ersten Einsätze hinein begleitet. Leider sind einige der Interessenten aus Zeitmangel und anderen persönlichen Gründen nur sehr begrenzt zu vermitteln. Bei der Supervision war der Kreis der weiterhin Interessierten schon deutlich kleiner geworden Die laufende Vereinsarbeit wurde weiter in unseren inzwischen traditionellen wöchentlichen Telefonkonferenzen und diversen Arbeitstreffen koordiniert. Viele interessant Kontakte und die Begleitung einiger z.T. schwerer Lebenswege standen im Mittelpunkt unsere Arbeit. Die anderen Aufgaben wie Förderanträge, Mittelbeschaffung, Buchhaltung und Schreibarbeit haben wir wieder erfolgreich bewältigt.

Krisenbegleitung: Wir (Bärbel, Claudia, Karolin + Bürgerhelfer) haben wieder ca. 15 Personen in der Krise begleitet und dabei geholfen Krisen besser zu überstehen und Eskalationen abzuwenden. Telefonate, Besuche, Begleitung bei Behördengängen und Klinikbesuche gehören dabei zu unseren Aufgaben. Dadurch konnten einige Krisensituationen vermieden oder deutlich verkürzt werden. Besonders gefreut hat uns die erfolgreiche Arbeit bei der Begleitung einer Frau nach Suizidversuch, der es gelungen ist an Ihr Leben wieder gut anzuknüpfen und viele positive Veränderungen für sich zu entwickeln.

Unser „Kummer-Telefon“ war wieder Anlaufstelle für viele Menschen in Krisensituationen, denen wir in diversen, interessanten und berührenden Gespräche hilfreiche zur Seite stehen konnten.

Wir arbeiten weiterhin im engen Kontakt mit der „ Kontaktstelle für Psychiatrie-Erfahrene“ des LPE Landesverband Psychiatrieerfahrener ( www.lpe-nrw.de). Frau Lorenz. nimmt als

Beirat diverse Male an den monatlichen Sitzungen in der Anlaufstelle Rheinland teil und betreute auch als Urlaubsvertretung gelegentlich das „offene Cafe“

Die Mitarbeit beim BPE ( Bundesverband für Psychiatrie-Erfahrene ) und die Teilnahme an der Arbeitsgruppe Netzwerk01 gehören auch weiter zu unseren Aufgaben.

SH-Gruppen

Segel (Seelische Gesundheit Leben)

Neben den vielen Terminen und sonstigen Verpflichtungen haben wir die SHG Segel auch im Jahr 2015 weiter moderiert. Auch hier haben wir wieder Förderung vom Gesundheitsamt und von den Krankenkassen erhalten. Themenschwerpunkte dieses Jahr waren: „Neue Lebensfreude entdecken – gemeinsam stark sein“. Eine genaue Beschreibung über die Ziele und die Arbeitsweise der Gruppe finden Sie unter www.woge-verein.de. Die SHG trifft sich einmal monatlich am 2ten Donnerstag im Monat. Die SHG Segel besteht seit 2007.

GeBe (Genesungsbegleitung gegenseitig)

Die von Frau Lorenz geleitete Gruppe setzt sich intensiv mit dem Thema Genesungsbegleitung auseinander. Dabei werden eigene Strategien entwickelt um neue individuelle Wege zur Stabilisierung zu finden. Besonders soll dabei auch das Thema Stressbewältigung mit wirksamen Methoden behandelt werden. Die SHG- GeBe ist aus der Gruppe PAUSE ( Psychose, Alkoholabhängigkeit und Suchterfahrene ) hervor, die schon seit 2001 bestand. Menschen mit Doppeldiagnose (Psychose und Alkoholabhängigkeit, Sucht ) sind auch doppelt betroffen. Oft passieren Rückfalle in die Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, aber auch in die Psychose, oder gar eine Drogen induzierte Psychose. Daher ist eine SH-Gruppe mit Doppeldiagnose- Betroffenen eine besondere Herausforderung. Treffen jeden 4ten Donnerstag im Monat.

Anlässlich unseres Projektes Genesungsbegleitung sind dort bei den Gruppentreffen auch insbesondere die (neue) Genesungshelfer willkommen, damit sie sich auf diesem Weg mit den entsprechenden Krankheitsbildern / Verhaltensweisen von Menschen in einer psychischen Krise vertraut machen können.. (Mehr dazu siehe unter Projekt Genesungsbegleitung.)

Um für Betroffene ein interessantes Angebot für das Wochenende zu schaffen hat Frau Claudia Schmitz verschiedene Gruppen in Leverkusen ins Leben gerufen:

in   51065 Mühlheim, Graf Adolf Str. 77
jeden Montag: offenes Cafe v. 16 bis 19 Uhr, jeden ersten Donnerstag: Frauengruppe " Selbstwert " v.  16 - 18 Uhr, jeden  2ten Donnerstag " Achtsamkeit "  16 - 18 Uhr

im SPZ in 51373 Leverkusen, Manforter Str. 184
1ter und 3ter Samstag "offener Treff "15-19 Uhr und 2ten und 4ten Sonntag " offener Treff " 15 - 19 Uhr, 1ten Sonntag Frauengruppe "Arbeit nach Arbeitsbuch "  15 - 19 Uhr

Diese Aktivitäten in Leverkusen wurden durch die wertvolle Arbeit von Frau Claudia Schmitz möglich gemacht.

Projekt „Selbsthilfe als Partner und Motor“

Mitarbeit beim BApK ( Bundesverband Angehöriger psychisch Kranker ) und Betreuung des Projektes Selbsthilfe als Partner und Motor„, welches vom Bundesministerium für Gesundheit finanziell gefördert wird, mit dem Ziel eine bessere Kommunikation unter den gesamten Gruppierungen (Selbsthilfegruppen, Vereine, Institutionen und Organisationen ) zu ermöglichen. Damit soll die Selbsthilfe unterstützt werden, aus ihrem Schattendasein herauszukommen. In einem Newsletter werden alle interessanten Informationen und Termine regelmäßig versandt. Diese Mitarbeit wurde durch die wertvolle Arbeit von Frau Riemenschneider möglich gemacht.

Schulprojekte:

2 mal im Jahr halten Frau Riemenschneider und Frau Lorenz eine ca. 5 stündige Schulung an der Pflegeschule der Uniklinik zu Köln.( Psychiatrie ) ab. Dabei können die Schüler für sie wichtige Fragen zu stellen und erhalten die Möglichkeit die angesprochenen Themen in einer offenen Diskussion zu vertiefen. So können sie später in ihrem Berufsalltag viele Situationen besser einschätzen und in Konfliktsituationen sinnvoller im Sinne von Deeskalation mit den Patienten umgehen.

Die beiden Referentinnen haben als Psychoseerfahrene mit langjähriger Tätigkeit in der Selbsthilfe haben einen reichen  Schatz an Erfahrungen und geben dieses Wissen gerne weiter. Der Unterrichtung wird von den Schülern als große Hilfe wahrgenommen und wird immer mit sehr viel positivem Feedback bedacht.

Projekt Genesungsbegleitung

Es ist uns gelungen, für das Projekt Genesungsbegleitung weiterhin eine Förderung vom LVR zu bekommen, so konnten wir unsere Arbeit fortführen und weiterhin wieder viele Menschen in Krisensituationen unterstützen s.o.

Projekt „Wir holen Sie ab“

Für das Projekt „Wir holen Sie ab“ haben wir die weiteren Schulungen wie geplant fortgesetzt. Dabei werden den neuen „Bürgerhelfern“ Kenntnisse über die Erkrankungen der Menschen, mit denen sie bei der Begleitung arbeiten werden, vermittelt. Darüber hinaus wollen wir den „Bürgerhelfern“ in Form von einige wichtige Techniken und Tipp‘s ein Handwerkszeug mitgeben, das Ihnen bei Ihrer Arbeit hilfreich ist. Hier soll auch klar eine Unterstützung erfolgen, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu berücksichtigen.

Immer wieder neue Helfer gesucht !!

Da wir immer wieder am Limit unserer Kapazität sind, hoffen wir sehr auf die Gewinnung neuer interessierter Genesungsbegleiter z.B. als Bürgerhelfer, die bereit sind, möglichst auch längerfristig mitzuwirken.

Öffentlichkeitsarbeit in 2015

Durch die Teilnahme und Mitwirkung an vielen verschiedenen Veranstaltungen, Tagungen, und Arbeitsgruppen und über das Verteilen von Flyern und Infomaterial konnten wir Kontakte pflegen und Mitgliederwerbung betrieben, um den Verein WoGe e.V. weiter bekannt zu machen.

Durch den Kontakt mit Institutionen und Trägern von Fördergeldern wie: Krankenkassen, Gesundheitsamt, LVR konnten wir uns nachhaltig in Erinnerung halten und genießen dort überwiegend einen guten Ruf.

[Home] [Ziele] [Konzept] [Vorstand] [Satzung] [Literatur] [SHGruppen] [Mitglieder] [Projekte] [Nachrichten] [Tätigkeitsbericht] [Infobrief] [Impressum] [Links]