Tätigkeitsbericht 2020

Organisatorisches

Auch in diesem Jahr haben wir von den Krankenkassen und vom Gesundheitsamt, wie schon in den Jahren zuvor, Förderung für die SHG SEGEL erhalten. In langjähriger Tradition  gelingt es uns,  Kassenprüfer und Träger von unserer konstant guten Arbeit zu überzeugen. Damit zeichnen sich unsere Selbsthilfegruppen GeBe und Segel durch eine besonders lange Beständigkeit aus. Für unser Projekt Genesungsbegleitung konnten wir auch dieses Jahr beim LVR eine Förderung von 2300,- € erhalten.

Laufende Vereinsarbeit

Das Jahr 2020 war auch bei uns besonders geprägt durch die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. So musste die Zahl der geplanten Besuchsdienste deutlich eingeschränkt werden zugunsten vermehrter Online-Kontakte und insbesondere einer erheblich erhöhten Zahl von telefonischen Begleitungen. Die Arbeit unserer Bürgerhelfer (Ehrenamtler) wurde dadurch erheblich eingeschränkt. Nach wie vor sind weiterhin Helfer händeringend gesucht. Die laufende Vereinsarbeit wurde durch wöchentlichen Arbeitstreffen und zahlreichen Telefonkonferen- zen koordiniert. Immer wieder treten Menschen hilfesuchend mit uns in Kontakt, die Alternativen suchen und einfach andere Wege gehen wollen. Häufig fühlen sie sich vom Angebot unserer Selbsthilfegruppen angesprochen und finden dort Anschluss.

weiter lesen

Infobrief April 2019

N a c h r u f

Claudia Schmitz
*01.02.1965 - 17.04.2019

"Möge Frieden auf Erden sein" - Das war ein zentraler Wunsch von Claudia.
Im Alter von nur 54 Jahren ging sie von uns. Von Beginn an war sie lange Jahre die gute Seele der Anlaufstelle Rheinland in Köln. Sie hat die Räumlichkeiten vor der Eröffnung mit uns zusammen renoviert und aufgebaut. Sie war stets mit Herz, Hand und Kopf dabei:

weiter lesen

[Home] [Ziele] [Konzept] [Vorstand] [Satzung] [Literatur] [SHGruppen] [Mitglieder] [Projekte] [Nachrichten] [Tätigkeitsbericht] [Infobrief] [Links] [Impressum] [Disclaimer] [Datenschutz]