Selbsthilfegruppen
Mandala alle Farben
Konzepte aus der Selbsthilfe für Menschen in psychischen Ausnahmesituationen

Unsere Ziele:
Die WoGe Arbeitsgruppe möchte Informationen und Hilfe für Menschen in schweren psychischen Krisen Zusammentragen und Vermitteln. Wir verstehen uns als Anlaufpunkt für Menschen und deren Angehörige, die sich eine andere Umgehens- weise mit ihrer Erkrankung wünschen und mehr darüber erfahren möchten.

Konzept:
Die Techniken für Stabilisierung und Zugewinn an Lebensqualität entwickeln sich aus den praktischen Erfahrungen unserer Mitglieder aus der Selbsthilfe. Wir orientieren uns dabei insbesondere an den Bedürfnissen der Betroffenen.

Unser Angebot:
Gemeinsames erarbeiten von Stabilisierungsmöglichkeiten zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität. Neben den Gruppentreffen stehen wir in engem telefonischem Kontakt, besuchen öffentliche Veranstaltungen zum Thema und besuchen Menschen in akuten Krisen Zuhause oder bei stationärer Behandlung in der Klinik.

Treffen auf Absprache um: 17.00 Uhr
in: Köln- Mühlheim, Graf-Adolf-Strasse 77

LOGO SHG Segel
 Stabilisierung und
Neuorientierung für Menschen
mit psychischen Krisen

Unsere Ziele:
Die SHG – SEGEL - beschäftigt sich mit den Möglichkeiten neuer Techniken der Stabilisierung von Menschen in psychischen Krisen. In den verschiedenen Phasen der persönlichen Entwicklung wollen wir gemeinsam Wege in Richtung Gesundung und Lebensfreude finden.

Bei uns sind Menschen mit verschiedenen Formen von Krisensituationen willkommen (Psychose, Bipolare, Depression usw.).

Wege entstehen beim Gehen

Selbsthilfe in allen Phasen: Von der akuten Krisensituation bis zu Stabilisierung durch persönliche Entwicklung

Psychische Krise als Wendepunkt
Ich habe ein Problem. Ich muss was verändern in meinem Leben..

Lösung von der Vereinnahmung durch die Krankheit
Ich bin in einer Krise, aber ich bin auch ein Mensch mit vielen Fähigkeiten.

Stabilisierung durch Genesungshilfe
Mit der Sicherheit persönlicher Begleitung kann ich wieder erste Schritte gehen.

Neuorientierung - Seelische Gesundheit Leben
Ich werde immer stabiler und nutze meine Fähigkeiten: z. B. auch um andere Menschen zu unterstützen.

Selbsthilfe als Basis zur persönlichen Entwicklung

Mit der Selbsthilfegruppe SEGEL möchten wir eine Basis anbieten, wo krisenerfahrene Mitglieder für Krisengefährdete neue Möglichkeiten zur Stabilisierung mit Selbstbefähigung erarbeiten und gemeinsam ausprobieren können.

Unser trialogisches Konzept heisst Betroffenen, Angehörigen und persönliche Genesungsbegleiter willkommen. Wir arbeiten gerne mit den bestehenden Selbsthilfe-gruppen zusammen.

Wir setzen die SEGEL

SEGEL gibt Raum für das Finden der individuellen Balance. Mit Gesprächen über aktuelle Probleme aber auch mit praktische Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren, Entspannungsübungen, Vorträgen/Gedichten, Meditieren uvam. möchten wir unseren Mitgliedern möglichst viele Anregungen mitgeben.

Wir arbeiten nur mit Profis zusammen, die dem entwicklungsorientierten Ansatz in der Selbsthilfe aufgeschlossen gegenüberstehen.

Wir setzen auf eine gesunde Entwicklung

Treffen: am 2ten Donnerstag im Monat
um: 19.00 Uhr
in:  Köln- Mühlheim, Graf-Adolf-Strasse 77
Kontakt : Karolin Warschkow
Selbsthilfgruppe GeBe
Genesungsbegleitung Gegenseitig

Ge

wassermann1

Be

Unser Gruppenname gibt genau unseren Sinn vor:

Genesungswege werden gemeinsam ausgearbeitet. Jedes Gruppenmitglied kann seinen Weg in eine lebenswerte Zukunft finden, sich weg vom Krankheitspol hin auf den seelischen Gesundheitspol zu bewegen. Wir schauen auf unsere Stärken und finden somit immer mehr zu unseren natürlichen Kräften zurück.

Anprechpartner: Karolin Warschkow Tel.: 02238-945525
Email: sprechstunde@web.de
Wo?: Telefonische 0221-59719800
Raum: 81542# Pin: 51065

Wann?:  jeden 4. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr

WoGe Projekt: Wege der Genesung

Wie können Menschen
mit schweren psychischen Erkrankungen
wieder gesund werden ?

Zur Situation:
Das Dogma der Unheilbarkeit von psychischen Erkrankungen wie z. B. Psychosen ist in der Psychiatrie immer noch weit verbreitet. Dennoch gibt es einige Beispiele für Menschen denen es gelingt aus eigener Kraft (z.T. auch gegen den Wiederstand der behandelnden Ärzte), ihren eigenen Weg der Genesung zu finden. Gegen diese “Verurteilung zur Unheilbarkeit” macht inzwischen Vielzahl betroffener Menschen mobil.

Unsere Aufgabenstellung:
  • Wie gelingen Genesungswege = Wege aus der Krise?.
  • Wie können wir die Erfahrungen erfolgreicher Genesungswege für andere betroffene Menschen erfahrbar machen und vermitteln?