STABILISIERUNG

für Menschen in
psychischen Ausnahmesituationen
mit Konzepten aus der Selbsthilfe

Der Verein WoGe e.V. (“Wohlergehen und Gesundheit“) ist ein trialogischer Verein, in dem Menschen mit schweren psychischen Krisen  und deren Angehörige über gezielte Beratungs- und Stabilisierungsmaßnahmen mit vielfältigen Techniken eine wirkliche Neuorientierung und Weiterentwicklung in Richtung Genesung erfahren können.

Krisen erfolgreich bewältigen ist ein wichtiger Schritt zu persönlichem Wachstum

WOGE - Wege

• Beratung als Hilfe zur Orientierung
  • Stabilisierung mit hilfreichen Konzepten von Krisenerfahrenen
  • Lebensfreude und verborgene Fähigkeiten zurückerobern

Die Techniken für die Stabilisierung entwickeln sich aus praktischen Erfahrungen und orientieren sich an den Bedürfnissen von Menschen in psychischen Ausnahmesituationen.

In der Beratung werden viele nützliche Informationen weitergegeben, die dem Menschen in der Krise helfen, seinen persönlichen Weg zu finden.

Die Stabilisierung unterstützen wir durch persönliche Begleitung und die Vermittlung von Kompetenzen für ein tragfähiges Selbstmanagement.

Lebensfreude ist für uns immer eines der wichtigsten Ziele. Auf dem Weg dorthin gewinnen wir gemeinsam viele verlorengegangene Fähigkeiten zurück.

Das Konzept der Genesungsbegleitung

Erfahrungen von Betroffenen
hilfreiche Techniken und
alternative Möglichkeiten

Genesungsbegleiter
Menschen in
Krisensituationen
Wege entstehen beim Gehen. Wir sind schon unterwegs.

Selbsthilfe als Basis

Die Basis unserer Konzepte kommt direkt aus der Selbsthilfe. Krisenerfahrene, die sich wertvolle Techniken und Fähigkeiten zur Verbesserung des Umgangs mit ihrer Erkrankung erworben haben, berichten darüber und geben ihr Wissen weiter.

In unserer Selbsthilfegruppe SEGEL z.B. ist viel Raum und Zeit interessante Dinge zu erfahren und auszuprobieren, um wieder Kraft zu schöpfen. Wir möchten uns gemeinsam von der Vereinnahmung durch die Krisen lösen und uns Richtung Gesundung orientieren.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Verhältnisse im psychiatrischen Umfeld ein und fördern alternative und unterstützende Behandlungsangebote

Wir arbeiten nur mit Profis zusammen, die dem entwicklungsorientierten Ansatz in der Selbsthilfe aufgeschlossen gegenüberstehen.

Recovery: Genesung durch gesunde Entwicklung